Eintrag vom:26.01.2021, um 11:00:00 Uhr (local)
Kaikoura - Nelson

Wasser im Schiff

Image

PRID: 12118
LegID: 327
LegNo: 75
Breite: S045°58.31'
Länge: E166°35.43'
Reisetag: 1017
Log (Tag): 2 nm
Log (Reise): 689 nm
Log (Total): 53390 nm
Unter den Bodenbrettern, in der flachen Bilge von SuAn, ist Platz, um ein paar Dinge zu lagern. Im Durchgang zur Achterkajüte befinden sich Ersatzteile und Werkzeuge

Als Lutz heute eine Leiste braucht, stellt er überrascht fest, dass sich Wasser, gemischt mit Frostschutzmittel in der Bilge befindet, Oops! Die Quelle ist schnell klar, denn Kühlwasser aus dem Motor kann es an dieser Stelle nicht sein, da bleibt nur Wasser aus unserer Warmwasser-Heizung.

Nun gilt es das Leck zu finden. Anschließend wird alles unter den Bodenbrettern ausgeräumt, den Spuren des grün gefärbten Wassers folgend. Bald bestätigt sich die Vermutung : Unsere Heizungsanlage ist undicht. Einer der Schläuche hat an einem der Spannbänder einen winzigen Riss bekommen, aus dem es tropft. Nun lassen wir das Wasser aus der Heizung vollständig ab und füllen es in Kanister.

Lutz repariert die undichte Stelle, indem er den Schlauch etwas kürzt. Dennoch verzichten wir zunächst darauf, dass Wasser wieder in die Heizungsanlage zurück zufüllen, denn wir brauchen die Warmwasser-Heizung hier nicht.

Nun müssen die Fächer erst einmal offen bleiben, damit sie austrocknen, bevor alles wieder verstaut werden kann.