Eintrag vom:23.10.2009, um 12:28:00 Uhr (local)
Algeciras - Las Palmas

Straßenverkehr

Image

PRID: 9606
LegID: 190
LegNo: 4
Breite: N036°00.62'
Länge: W005°34.27'
Reisetag: 25
Kurs: 250 °
Geschw.: 5 kn
Log (Tag): 13 nm
Log (Reise): 13 nm
Log (Total): 1784 nm
Bei strahlend blauem Himmel haben wir heute früh die Marina Algeciras verlassen und befinden uns jetzt in der Straße von Gibraltar. Leider kommt der Wind genau von vorn und so müssen wir wieder unseren Motor bemühen.

In der Straße von Gibraltar muss man genau auf die Strömungsverhältnisse achten. Es gibt hier nicht nur eine, sonder gleich drei verschiedene Strömungen, eine mittlere, eine nördliche und eine südliche. Diese Strömungen verhalten sich ganz unterschiedlich und können sogar zeitweise entgegengesetzt sein.

Wir haben unsere Abfahrt so geplant, dass wir gerade mit der nach Westen laufenden nördlichen Strömung die Meerenge passieren. Die Strömung in der Mitte der Straße läuft zu dieser Zeit noch nach Osten! Dazu müssen wir aber sehr nahe unter Land bleiben. Das hat noch den weiteren Vorteil, dass wir uns damit auch von den vielen Frachtern und Passagierschiffen, die ebenfalls die Straße von Gibraltar passieren, besser freihalten können.