Eintrag vom:22.11.2005, um 15:02:00 Uhr (UTC)

Gran Canaria - Martinique

Autopilot kann auch nach dem Wind steuern

Image

PRID: 9491
LegID: 160
LegNo: 1
Breite: N024°08.00'
Länge: W017°42.00'
Reisetag: 4
Kurs: 230 °
Geschw.: 3 kn
Log (Tag): 172 nm
Log (Reise): 331 nm
Log (Total): 331 nm
Es ist der zweite windstille Tag. Wir laufen unter Motor in süd-westliche Richtung. Gegen Mittag ruft Petra: Delphine! - Und wirklich: wir befinden uns inmitten einer Schule von ca. 50 Tieren. Über eine halbe Stunde begleiten sie uns. Wir konnten uns am anmutigen Spiel dieser Säugetiere in unserer Bugwelle nicht satt sehen. Ich beschäftige mich heute ausführlich mit der Bedienungsanleitung des Autopiloten (Typ 150/400 von Raymarine). Dabei entdecke ich, dass sich der Autopilot auch in einem Windfahnen-Modus schalten lässt. In diesem Mode steuert er nicht einen bestimmten Magnetkompasskurs, sondern hält das Boot in einem vorgegebenen Winkel zum Wind.