Eintrag vom:05.10.2021, um 10:56:08 Uhr (local)
Whangarei - Whangarei

Reparatur

Image

PRID: 12277
LegID: 331
LegNo: 79
Breite: S035°46.47'
Länge: E174°19.59'
Reisetag: 1106
Log (Reise): 412 nm
Log (Total): 55522 nm
Unser Kartentisch muss repariert werden. Das Furnier ist beschädigt und neuer Klarlack allein hilft nichts.

Wir suchen nach Alternativen: neues Furnier über die kaputte Stelle oder den ganzen Kartentisch? Wir finden eine andere Lösung. Eine alte Karte passt doch hervorragend auf den Kartentisch. Diese finden wir im Internet. Dann muss die Größe angepasst und eine geeignete Druckerei gefunden werden.
Wir wollen es richtig machen, also nicht nur mit einer Karte abdecken, sondern diese in die Tischplatte einsetzen. Ein Tischler fräst das Furnier aus. Von YouTube lernen wir, wie es gemacht wird. Danach werden erst einmal einige Teststücke produziert: unterschiedliche Chemikalien zum Versiegeln des Papiers getestet, Holzleim gestrichen oder gesprüht, Versuche mit zwei verschiedenen Arten von Epoxydharz.

Heute kommt der wichtigste Arbeitsschritt, die eingeklebte Karte nun mit einer dünnen Epoxydschicht zu versiegeln. Immer wieder muss die Platte waagerecht ausgerichtet werden, damit das sehr flüssige Epoxyd nicht überläuft. Windböen sorgen  wiederholt für etwas Neigung des Schiffes. Nicht gut. Außerdem muss es warm und staubfrei sein.

Schauen wir mal, ob wir am Ende zufrieden mit dem Ergebnis sein werden.