Eintrag vom:22.05.2022, um 16:00:00 Uhr (local)

Neuseeland - Indonesien

Auf geht´s

Image

PRID: 12469
LegID: 338
LegNo: 85
Breite: S035°14.97'
Länge: E174°05.90'
Reisetag: 1198
Log (Tag): 2 nm
Log (Reise): 2 nm
Log (Total): 58550 nm
Tage auf See: 1
Zurückgelegte Strecke: 2 Seemeilen
Entfernung nach Neukaledonien: 858 Seemeilen
Wetter: 15kn Westwind, glatte See, Sonne und Wolken
Stimmung an Bord: aufgeregt

Wir haben uns die Entscheidung heute Neuseeland zu verlassen wirklich nicht leicht gemacht und erst heute morgen getroffen. Der Grund für unser Zögern waren die erheblichen Diskrepanzen zwischen den wichtigsten Wettermodellen, die wir für die Entscheidungsfindung heranziehen. Als wir heute morgen die Wettervorhersagen der einzelnen Wettermodelle für das Seegebiet zwischen Neuseeland und Neukaledonien studieren, stellen wir fest, dass sie nun sehr ähnlich geworden sind. Es wird keine perfekte, so doch aber eine machbare Passage prognostiziert. Während der Passage wird ein Tiefdruckgebiet entstehen und versuchen uns das Leben schwer zu machen und bei Annäherung an Neukaledonien werden wir vermutlich Gegenwind bekommen. Das ist aber noch lange hin und kann sich im besten Falle noch ändern.

Wir sind jetzt auf den Weg nach Indonesien. Zunächst haben wir eine Route bis nach Neukaledonien geplant. Ob wir dort stoppen hängt vor allem von der Wettersituation ab, die wir vorfinden, wenn wir in der Nähe sind.