News

 

Meldung vom: 13.02.2024, um 17:31:37 Uhr

Neues Video über Besuch in Wüstenoase

Wir haben ein neues Video über unseren Besuch in der Goanikontes Oase hochgelanden. Es kann hier, auf unserer Webseite, oder direkt bei Youtube angesehen werden.

 

Meldung vom: 10.11.2023, um 22:09:37 Uhr

Ankunft in Südafrika

Nach dem Tausch der Einspritzpumpe in Mayotte hat unser Yamar-Motor gut durchgehalten und SuAn ist sicher in Südafrika angekommen.

 

Meldung vom: 09.10.2023, um 14:23:30 Uhr

Gestrandet in Mayotte

Im ersten Versuch von Mayotte nach Südafrika zu segeln sind wir nur 80 Seemeilen gekommen. Dann versagt unser Motor, der treue Yanmar San, plötzlich seinen Dienst. Trotz aller gängigen Wiederbelebungsmaßnahmen, darunter Filterwechsel und Überprüfung aller Systeme, können wir das Problem nicht beheben. Mit schwerem Herzen drehen wir um und segelen zurück nach Mayotte

Nach eingehender Untersuchung stellte sich heraus, dass die Ursache des Problems eine kaputte Einspritzpumpe ist. Die Lösung des Problems ist nicht einfach und braucht Zeit. SuAn hängt an einer Boje vor dem Dzaoudzi Yacht Club und wir müssen uns eingestehen, dass wir erst einmal gestrandet sind.

 

Meldung vom: 02.08.2023, um 02:20:22 Uhr

Nächstes Ziel: Südafrika

Wir haben lange darüber nachgedacht, welchen Weg wir auf dem Rückweg nach Europa nehmen sollen: den kürzeren Weg durch das Rote Meer oder den längeren Weg um das Kap der Guten Hoffnung, der mit drei weiteren Ozeanüberquerungen verbunden ist. Schließlich haben wir uns für die längere Route über Südafrika entschieden. Auf dem Weg über den Indischen Ozean nach Südafrika werden wir die Inseln Cocos Keeling, Mauritius und Réunion besuchen.

Die Gründe für unsere Entscheidung liegen zum einen in der unübersichtlichen Sicherheitslage im Roten Meer und auf dem Weg dorthin. Zum anderen ist natürlich Südafrika ein touristisches Ziel, welches wir den oft überfüllten touristischen Zielen im Mittelmeer deutlich vorziehen.

 

Meldung vom: 23.03.2023, um 23:59:30 Uhr

Kampagneziel erreicht

Mit der großzügigen Hilfe unserer Leser haben wir heute das Kampagnenziel erreicht, die notwendigen finanziellen Mittel für die Beschaffung einer neuen Drohne zu beschaffen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, und freuen uns darauf, unsere Leser mit tollen Luftaufnahmen versorgen zu können.

Die DJI Mini 2 Drohne wurde heute bestellt.

 

Meldung vom: 23.12.2022, um 07:19:43 Uhr

Besuch in Deutschland

Das Weihnachtsfest ist ein willkommener Anlass nach Deutschland zu reisen, um unsere Eltern und Kinder, aber auch Freunde, wiederzusehen.

 

Meldung vom: 15.04.2022, um 07:00:00 Uhr

Öffnung der Seegrenzen

Hier im Südpazifik öffnen die Länder nach und nach ihre Seegrenzen. Dazu gehören Fidschi, Australien, Neu Kaledonien und Indonesien. Auch Neuseeland hat angekündigt, die Grenzen wieder zu öffnen. Damit geht unser nun schon über zwei Jahre dauernder unfreiwilliger Aufenthalt in Neuseeland bald zu ende.

 

Meldung vom: 05.04.2022, um 21:14:13 Uhr

Zweite Neuseeland Umsegelung beendet

Nach 5 Monaten und 3000 Seemeilen haben wir unsere zweite Umsegelung von Neuseeland beendet. Es war ein tolles Erlebnis und wir sind von der Schönheit der Natur, insbesondere in Steward Island und im Fiordland tief beeindruckt.

 

Meldung vom: 15.01.2022, um 09:17:04 Uhr

Start einer Crowdfunding-Aktion für neue Drohne

Unser Leser Heinz aus Köln hat folgenden Aufruf für eine Sammelaktion ins Gästebuch gestellt: "Liebe Mitschwimmer im Schwarm, der Gabi und Lutz bei ihren Segelabenteuern treu begleitet: Es wäre doch schade, wenn wir solch eindrucksvollen Bilder aus der Sicht einer Drohne nicht mehr zu sehen bekämen! Lasst uns ein Crowdfunding- Projekt gründen, damit unsere Entertainer uns weiter begeistern können. Ich fange mal an und werfe die ersten 50 € in den Pott. (Gabi, Lutz ich bräuchte eine IBAN Nummer von Euch oder von SuAn). Weiter eine tolle Zeit Die drei Kölner Renata, Philip Manuel, Heinz"

 

Meldung vom: 08.09.2021, um 07:10:28 Uhr

Zurück in eine neue Normalität

Neuseeland hat den Ausnahmezustand, also den landesweiten Lockdown aufgehoben, aber das Land befindet sich noch immer im Alarmzustand wegen der hochansteckenden Delta Variante des Corona Virus. Nur in Auckland wird der Lockdown noch etwas anhalten.