Eintrag vom:10.07.2019, um 09:47:32 Uhr (local)
Vuda Marina - Denerau Marina

Über Lautoka nach Norden

Image

PRID: 11776
LegID: 319
LegNo: 67
Breite: S017°33.40'
Länge: E177°27.75'
Reisetag: 904
Log (Tag): 14 nm
Log (Reise): 21 nm
Log (Total): 49202 nm
Bevor wir in die Yasawa Insel-Gruppe aufbrechen, bunkern wir in Lautoka nochmals frisches Obst und Gemüse vom Markt, und unsere Pantry braucht einen neuen Wasserhahn. Also geht es von der Schatzinsel wieder zurück nach Viti Levu, wo wir vor dem Hafen Lautokas für eine Nacht ankern.

Am nächsten Morgen erwartet uns eine Überraschung. SuAn´s Deck ist voller schwarzer Rußpartikel. Der Wind hatte über Nacht gedreht und den Ruß aus der Zuckerfabrik über die Bucht geweht. Und so hat sich während des letzten Jahrhunderts dieser Ruß auf dem Boden des Ozeans angesammelt und ihn in eine dicke klebrige Matschschicht verwandelt. Wir sind also erst einmal damit beschäftigt, SuAn´s Deck zu waschen und anschließend Zentimeter für Zentimeter die Ankerkette zu putzen.

Zwei Stunden später sind wir endlich startklar und brechen nun endgültig nach Norden auf. Captain Tom manövriert SuAn sicher zwischen den Riffen durchs Fahrwasser.