Eintrag vom:23.10.2018, um 10:00:00 Uhr (local)

Nuku´alofa - Whangarei

Ankunft in Neuseeland

Image

PRID: 11651
LegID: 314
LegNo: 63
Breite: S035°50.20'
Länge: E174°28.11'
Reisetag: 820
Log (Tag): 3 nm
Log (Reise): 1110 nm
Log (Total): 47123 nm
Morgens machen wir in der Marsden Cove Marina am Q-Dock fest, um bei den Behörden einzuklarieren.

Nur wenige Minuten nach unserer Ankunft in der Marsden Cove Marina kommt der Beamte vom Zoll und Einreisebehörde und prüft unsere Einreisedokumente. Wir sind gut vorbereitet und hatten vor unserer Ankunft schon alle erforderlichen Formulare, die wir während der Informationsveranstaltungen in Tonga erhalten hatten, ausgefüllt.

Etwas später kommt der Beamte von der Biosicherheit an Bord, um unser Schiff zu inspizieren. Neuseeland hat strenge Bestimmungen, um das Einschleppen von unerwünschten Tieren und Pflanzen zu vermeiden. Anhand eines Fragebogens hatten wir jede Menge verschiedene Kategorien an Lebensmitteln zu deklarieren. Dazu gehören: Fleisch- und Wurstprodukte, Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, egal ob frisch, getrocknet oder konserviert. Der Beamte geht den Fragebogen mit uns durch und lässt sich im Zweifel die Lebensmittel zeigen. Das meiste dürfen wir dann aber doch behalten und nur wenig landet in der Biohazard-Tonne. Kein Wunder, denn wir haben während unserer Überfahrt ständig Trockenobst, Salami, Trockenfleisch, Gulasch, Käse, Zwiebeln und vieles mehr in uns hineingestopft.

Der Beamte überprüft auch gesammelte Muscheln, gekaufte Schnitzereien, Fahrradreifen und schaut in die Schränke und den Kühlschrank. Er hat keinerlei Beanstandungen und auch SuAns Unterwasserschiff hat keinen wesentlich neuen Bewuchs. Unsere sorgfältig geführtes Logbuch der durchgeführten Rumpfreinigungen wollte er nicht einmal sehen - Alles in Ordnung auf SuAn.

Obwohl die Regeln in Neuseeland beim Einklarieren besonders strickt sind, sind die beiden Beamten nicht nur super freundlich, sondern auch sehr effizient. Es dauert ungefähr eine Stunde vom Festmachen am Zolldock bis wir unsere Fahrt in Richtung Whangarei fortsetzen können.