Eintrag vom:07.03.2020, um 12:31:03 Uhr (local)
Whangarei - Whangarei

Ende unserer Landreise

Image

PRID: 11892
LegID: 323
LegNo: 71
Breite: S035°50.27'
Länge: E174°24.00'
Reisetag: 934
Log (Total): 51195 nm
Nach knapp sechs Wochen sind wir wieder zurück in Whangarei, wo einige Bootsprojekte und Wartungsarbeiten anstehen.

Es war eine wunderschöne Rundreise und wir legten insgesamt knapp 6.600 km, entlang rauer, windgeschüttelter Küstenabschnitte, über Serpentinenstraßen durch die vielen Mittel- und Hochgebirge und ewig lange Schotterstraßen mit Schrittgeschwindigkeiten zurück, übernachteten meist auf kostenlosen Campingplätzen und genossen vor allem die spektakulären Landschaften von Neuseelands Südinsel. Da wir vor 25 Jahren schon einmal hier waren, haben wir diesmal bewusst auf die vielseitigen teuren Touristenangebote verzichtet, waren oft zu Fuß unterwegs und sprangen fast täglich in einen der vielen Seen oder Wasserläufe entlang des Weges.

Neuseeland ist ein aufregender Inselstaat, perfekt für das freie Reisen mit einem Camper, was sich bereits herumgesprochen hat. Entsprechend voll waren die Campingplätze vor allem zur Hauptsaison bis Februar. Viele junge Leute aus der ganzen Welt sind hier ähnlich unterwegs wie wir es waren, um das Land zu erkunden.