Die Crew

Lutz & Gabriele

Lutz & Gabi

Allgemein:

Lutz & Gabi sind beide in der Industriestadt Chemnitz in Sachsen aufgewachsen und kennen sich seit ihrer Schulzeit, sie sind seit 1982 verheiratet und haben zwei erwachsene Söhne, Tom und Steve, die mittlerweile ihre eigenen Wege gehen.

Segelsport

LutzDank seines Vaters ist Lutz bereits im Alter von sieben Jahren zum Segelsport gekommen. Aus einem Bausatz baute er ihm eine Segeljolle "Optimist". Schnell wurde Lutz Mitglied in einem Segelverein und begann mehr und mehr erfolgreich an lokalen Regatten teilzunehmen. Dabei konnte er verschiedene Erfolge erringen, darunter mehrere Landesmeister-Titel von Sachsen. Im Alter von 12 Jahren wechselte er dann zur Bootsklasse 420er. Auch in dieser Jollenklasse nahm er sehr erfolgreich an vielen Regatten teil. Nachdem sich Lutz und Gabi noch während der Schulzeit kennen lernten, war 1979 die heutige Segel-Crew das erste Mal auf einem Segelboot in der Regattaszene aktiv. Im Zeitraum von 1980 bis 1989 konnten Lutz & Gabi in dieser Bootsklasse mehrere Landesmeister-Titel von Sachsen gewinnen.


Mit dem Fall der Mauer gewann das Seesegeln erheblich an Bedeutung. Lutz erwarb die benötigten Segel- bzw. Bootsführerscheine und segelte seine ersten Meilen mit "Dickschiffen" auf der Ostsee.
1991 hatten wurden bei dem Reiseveranstalter Skipperservice in Münster für einen Überführungstörn Kojen gebucht und der Buchung Befähigungsnachweise und Nachweise über Segelerfahrung beigelegt. Ulli, der Chef vom Skipperservice, überraschte dann mit einem Anruf, in dem er fragte, ob Lutz nicht Lust hätte, stattdessen als Skipper einen Törn im Mittelmeer zu segeln. Natürlich sagte er zu.


GabiSeitdem hat Lutz für die Veranstalter Skipperservice, Evangelischer Reisedienst Stuttgart und andere, sowie auf eigene Rechnung Tausende Seemeilen im Mittelmeer, Thailand, Malaysia und Singapur als Skipper zurückgelegt. Gabi komplettierte die Crew, wenn immer ihre Zeit es erlaubte. Die Ende 2005 durchgeführte Atlantiküberquerung auf der "Blue Sky" bleibt ein unvergessenes Erlebnis und ist sicher ein wichtiger Meilenstein zum "Langzeitsegeln".

Beruf

Beruflich haben Lutz und Gabi jeweils mit einer Berufsausbildung gestartet. Während Lutz eine Lehre als "Maschinenbauer" absolvierte, entschied sich Gabi für den Beruf des "Betonfacharbeiter". Nach der Lehre folgte das Studium. Entsprechend der beruflichen Neigungen studierte Lutz Maschinenbau und promovierte auch auf diesem Gebiet und Gabi studierte Bauwesen.


Nach dem die berufliche Laufbahn nach dem Fall der Mauer in Baden Württemberg begonnen hatte, wuchs nach und nach ein wachsenden Drang zum Abenteuer. So kam es, dass gezielt nach Tätigkeiten im Ausland gesucht wurde. Schließlich waren diese Bemühungen erfolgreich und die beruflichen Karrieren führten nach Asien, 4 Jahre Malaysia und 6 Jahre China. Die Aufgaben waren komplex, vielschichtig und anspruchsvoll, aber die Arbeit war immer hoch interessant und das Gefühl erfolgreich zu sein hat große berufliche Befriedigung gebracht.

Lutz & Gabi


Beginnend mit September 2009 erreicht unsere Abenteuerlust eine neue Dimension. Wir haben unsere Berufe an den Nagel gehängt und stürzen uns in das größte Abenteuer unseres Lebens. Am 01.September 2009 ist der Tag, an dem unsere Weltumsegelung beginnt.

Weiter